Der Verein Terra Cultura verfolgt das Ziel, mehr Bewusstsein für die Natur und die Einzigartigkeit unserer Erde und aller Lebewesen zu schaffen. Dazu werden Möglichkeiten zur Entwicklung von gesunden und ökologisch nachhaltigen Lebensweisen erforscht und vermittelt.

Wertschätzung für die Natur

Wertschätzung für Menschen, Tiere, Pflanzen und der Natur als Lebensraum ist ein zentraler Bestandteil unserer Philosophie. Alles ist mit allem verbunden – deshalb ist es nötig, die natürliche Umwelt als unsere Lebensgrundlage anzuerkennen, sie zu schützen und unsere Lebensweise grundlegend zu überdenken.

Lokale Lösungen für globale Probleme

Selbstversorgung, regionale Lebensmittelstrukturen, gemeinschaftliche Nutzung von Ressourcen, geistiger Austausch in sozialen Netzwerken usw.
Es gibt sovieles, was wir als einzelne Menschen tun können, um gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern – im Großen, wie im Kleinen – gemeinsam sind wir stark.
Sich selbst als Teil der Lösungen zu sehen, und nicht als Teil der Probleme, gibt uns Kraft und Zuversicht. Ernährungssouveränität als elementarer Baustein einer nachhaltigen Entwicklung ermöglicht ökonomisch und ökologisch stabile Kreisläufe und soziale Gerechtigkeit.

Permakultur

Seit 2017 betreibt der Verein Terra Cultura ein Garten-Projekt, das sich an Ethik- und Design-Prinzipien der Permakultur orientiert.

Permakultur (vom englischen Begriff „permanent agriculture“) ist eine Kultur der nachhaltigen Lebensweise und Praxis ökologischer Landnutzung. Die Beziehungen der Lebewesen untereinander und zu ihrer Umwelt stehen dabei im Vordergrund. Lebensräume sollen so gestaltet werden, dass sich Mensch und Natur gemeinsam zukunftsfähig entwickeln können.

Drei ethische Grundsätze der Permakultur:

  1. Sorge für die Erde
  2. Sorge für die Menschen
  3. Begrenze Konsum und Wachstum und teile Überschüsse

Kreativität und Innovation

Kunst bedeutet für Künstlerinnen und Künstler wahre Freiheit. Sich künstlerisch-kreativ auszudrücken liegt zweifelsohne in der Natur des Menschen. Ob es sich dabei um bildende Künste, Kunsthandwerk oder Desgin-Konzepte für den Landbau handelt, im Verein Terra Cultura gibt es den nötigen Raum dafür. Mitglieder bekommen eine Plattform, um ihre Kunstwerke zu präsentieren, und andere damit zu inspirieren.